Qigong- Bewegung – Entspannung

Qigong

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entstehen Krankheiten,  wenn der harmonische Energie-Fluss  im Körper gestört ist.

Qigong fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden. Durch die fließenden und ruhigen Bewegungen des Qigong, kombiniert mit Atemübungen und Meditation, wird diese Harmonie im Energiefluss erhalten oder wiederhergestellt.

Die ruhige und meditative Ausführung der Übungen führt zu mehr Gelassenheit und innerer Ruhe. Es ist ein guter Ausgleich zum Alltag.  

Die Selbstheilungskräfte werden gestärkt und Stress wird abgebaut.

Aktuelle Kursangebote

 Für alle Kurse ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Online-Kurse finden über Zoom als Live-Trainings statt.

Nähere Informationen zum Kursangebot erhalten Sie telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular.

Kurse

Termine

Zeit / Ort

 Workshop 18 Bewegungen des Taiji-Qigong

 

30.01.2022

 

10:00 – 13:00 Uhr / Onlinekurs

Qigong am Abend

(VHS)

13.01.22 – 03.03.2022

24.03.22 – 12.05.2022

18:00 – 19:30 Uhr / Onlinekurs

18:00 – 19:30 Uhr / Onlinekurs

Workshop 18-fache Methode (2. Teil)

(VHS)

05.02.2022

10:00 – 14:00 Uhr / Onlinekurs

 

18 Bewegungen des Taiji – Qigong

Workshop 18 Bewegungen

03.01. – 07.02.2022

19.02.2022

08:45 – 10:15 Uhr / tus Berne Vereinshaus

10:00 – 13:00 Uhr / tus Berne Onlinekurs

Qigong zum Kennenlernen

(VHS)

08.02. – 15.03.2022

18:00 – 19:30 Uhr / Onlinekurs

 

Präventionskurse Qigong nach § 20 SGB V  18 Bewegungen des Taiji-Qigong (Krankenkassen gefördert)

14.02. – 04.04.2022

21.02. – 11.04.2022

18:00 – 19:30 Uhr / tus Berne Onlinekurs

08:45 – 10:15 Uhr / tus Berne Vereinshaus

Betriebliche Gesundheitsförderung

Präventionskurse

18 Bewegungen des Taiji-Qigong als Präventionskurs nach § 20 SGB V (krankenkassengefördert)

Diese Qigong-Form zählt zu einer der beliebtesten Übungsreihen, die besonders für Neu-Einsteiger leicht erlernbar ist. Bewegungsabläufe werden sanft und fließend im Einklang mit der Atmung ausgeführt und dienen der Harmonie von Köper, Geist und Seele. Der Übungsweg ist von äußerer Bewegung zu innerer Ruhe. Stress wird sanft abgebaut, Entspannung und Wohbefinden zurückgewonnen und die allgemeine Gesundheit gestärkt.

8-Wochen Kurs/ 8×60 Minuten oder 8×90 Minuten als Onlinekurs oder in Präsenz buchbar.

BGF – Onlinekurse

Ein körperlich aktiver Lebensstil fördert die Gesundheit und ist Voraussetzung für die Erhaltung der beruflichen Leistungsfähigkeit. Sie lernen geeignete Übungen, die Sie zwischendurch an Ihrem Arbeitsplatz selbstständig durchführen können.

Aktive Pausen:

Schnupperkurs/ 3 x 30 Minuten oder als 8-Wochen-Kurs/ 8 x 30 Minuten online

Ausgleichsübungen am Bildschirmarbeitsplatz:

Kurseinheit / 2 x 30 Minuten online

 

Nordic Walking

Nordic Walking – aber richtig!

In dem Kurs lernen Sie die korrekte Technik. Durch den richtigen Einsatz der Stöcke werden 50 % mehr Kalorien verbraucht, deshalb eignet sich diese sanfte Ausdauersportart an der frischen Luft besonders gut zum Abnehmen. Die Belastung der Gelenke ist erheblich geringer als beim Joggen.
Verspannungen besonders in Schultern und Nacken werden sanft gelöst, die gesamte Muskulatur gekräftigt und das Herz-Kreislaufsystem gestärkt.

 

Kursangebote zum erlernen der korrekten Lauftechnik:

Kleingruppen: 8-Wochen Kurs/ 8 x 90 Minuten

Einzeltraining: 60 Minuten

(Termine und Preise auf Anfrage)

Birgit Schacht

040 – 657 243 02

gesundbewegen@gmx.de

 

 

 

PROFIL

 Fachkraft für Betriebliches
Gesundheitsmanagement

 Zertifizierte Qigong-Lehrerin für
Präventionskurse nach § 20 SGB V

Übungsleiterin (B-Lizenz)
Sport in der Prävention

Nordic Walking Instructorin

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„Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel“

(Sebastian Kneipp)